PLAYMOBIL Adventskalender 70188 Weihnachten im Spielwarengeschäft, Ab 4 Jahren ist das ideale spielzeug für Kinder. 

👉Liebevoll gestalteter Adventskalender mit Weihnachtsmann, Schneemann, Weihnachts-Diorama aus Pappe, uvm., Passend zur PLAYMOBIL Christmas-Themenwelt
👉Täglich bespielbar: Anleitung zum Aufbau gemeinsam mit den Eltern, hochwertige Qualität und robustes Design, Reinigung der Teile (ohne Aufkleber) unter fließendem Wasser ohne chemische Mittel
👉Spielspaß an Weihnachten: PLAYMOBIL Adventskalender "Weihnachten im Spielwarengeschäft" mit weihnachtlichen Figuren und Zubehör hinter jedem Türchen





Hallo...ich bin Mia und 4 Jahre alt, habe vom Nikolaus diese tolle Playmobil Weihnachtsbäckerei bekommenund mich total gefreute, schnell wollte ich damit spielen. Leider muss man sie aber erst aufbauen und das ginggar nicht so einfach. Schnell war ich deswegen schlecht drauf, obwohl meine Mama versuchte die ganzen teileso schnell wie möglich zusammen zu setzen. Aber da ihr die Erfahrung fehlte musste sie erst einmal schauen wieman die kleinen roten und gelben Verbindungsstücken überall rein bekommt. Sie versuchte es mir zu erklären das man sich auch mal gedulden muss und sie bald fertig ist, doch leider schmollte ich weiter denn ich wollte unbedingt damit spielen. Ich weiß gar nicht wie lange sie dafür gebraucht hat, aber hoffe sie ist beim nächsten Playmobilhaus etwas schneller ist oder baut es vorher auf....Aufjedenfall durfte ich dann nach einer gefühlten ewigkeit endlich damit spielen und ich kann auch sagen, es macht Spass. Es ist ein tolles Winterhaus mit dem Weihnachtsmann, Wichteln und 2 Katzen sowie zubehör, alles sieht toll aus und vorallem was viel Spass macht die Plätzchen in den ofen zu schieben so das sie dann der rutsche runter rutschen. Spiele ser gerne mit dem Haus, es gibt wie immer viele kleine Teile, was mein Papa gar nicht gut findetet.Aber naja es ist eben Papa und er muss ja nicht damit spielen und es weg räumen, das muss ja Mama...hihi Beim Spielen bekommt man auch immer lust gleich mit Mama zu backen und die tollen Förmchen die sich im Dach verstecken zu benutzen und dies klappt auch toll. Mag mein kleines Winterhaus und lässt sich auch gut mit den anderen Playmobil Sachen gut verbinden.Kurz und knapp Ich spiele sehr gerne damit ob alleine oder mit mama und kann es nur empfehlen 





Kurz-Fazit:+ Toller Adventskalender für langen Spielspass+ Umfangreiches Zubehör, mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt+ Karton Kulisse macht die ganze Spielszene lebendig+ Hinter jedem Türchen eine tolle Überraschung (kein Mist, keine enttäuschten Kinder)+ An Tag 24 hat man ein komplettes Weihnachtsset, viel Spielspass auch für kommende Jahre- Kinder unter 7 Jahren brauchen beim Aufbau der Kulisse und dem Finden der Türchen vielleicht HilfeIch habe diesen Adventskalender von Playmobil bereits Anfang Jahr gekauft. Meine Tochter sammelt Weihnachts Playmobil und zu Weihnachten haben wir immer einen 3 Meter langen Tisch im Kinderzimmer wo sie ihre persönliche Weihnachtslandschaft aufbaut :-) Leider hatte sie letztes Weihnachten nichts davon da sie über Weihnachten leider im Krankenhaus war. Also musste Weihnachten nachgeholt werden! Als sie wieder zuhause war, habe ich sie mit diesem Kalender überrascht und es gibt nichts schöneres als die leuchtenden Augen zu sehen!Wie von Playmobil gewohnt, ist auch dieser Adventskalender randvoll gefüllt mit liebevoll gestaltetem Weihnachtszubehör. Jeden Tag "wächst" das Spielset in einer logischen Abfolge. Hinter jedem Türchen befindet sich ein einzeln abgepacktes Plastikbeutelchen wo die ganzen Überraschungen des Tages drin sind. So kann auch nichts verloren gehen.Der Kalender selbst ist aus Karton/Pappe und die Türchen lassen sich entlang der Perforierung leicht öffnen. Kleine Kinder unter 5 Jahren brauchen vielleicht noch die Hilfe von Mama oder Papa um das richtige Türchen für den Tag auch zu finden! Beim Kauf ist um den Kalender noch eine bunt bedruckte Papphülle, diese sollte man vor dem Verschenken entfernen, wenn es eine Überraschung bleiben soll - denn hinten ist genau der Inhalt des Kalenders abgebildet, was alles drin ist. Auch beim Aufbau der Spielkulisse aus Pappe sollten bei Kindern unter 7 Jahren die Erwachsenen kurz mithelfen, oder die Kulisse schon beim Verschenken zusammengebaut haben. Es wäre schade, wenn sie kaputt geht, man muss nämlich einige kleine Kartonlaschen ineinander stecken.Die Artikelbezeichnung "Weihnachten im Spielwarengeschäft" bringt es genau auf den Punkt!Spoiler:Das Set beinhaltet einen Nikolaus mit gemütlichem Armlehnensessel, eine komplett bespielbare Papp-Kulisse in Form eines Spielwarengeschäfts, eine Kind, zwei Erwachsene, einen geschmückten Weihnachtsbaum, einen Schneemann, Geschenkschachteln, eine Vitrine mit wertvollen Gegenständen, Tisch, Puppenwiege, Skateboard, Laptop, Malsachen, Einkaufstüten, Handtaschen, Roboter etc etc...schlicht alles, was sich in einem echten Spielwarengeschäft zur Weihnachtszeit auch findet! In der Pappkulisse gibt es sogar einige versteckte Besonderheiten: Es lassen sich winzig kleine Häkchen ausklappen, an denen man die Handtaschen hinhängen kann. Ausserdem gibt es ein ausklappbares Spielzeugregal in Holzoptik. Man sollte die beiliegende bunt bebilderte Anleitung eben doch befolgen...die Ausklapp-Funktionen habe selbst ich als Mami erst auf den zweiten Blick gesehen.Meine Tochter hat den Kalender hinter die Spielkulisse gestellt und zum Türchen öffnen jedes Mal hervor genommen. Es sieht optisch einfach schön und stimmig aus und wir behalten die Verpackungen der Playmobil Sets immer. So kann man auch nach Jahren des Spielens hinten auf der Packung "spicken", was ursprünglich alles beim Set dabei war. Meine Tochter ist zwar sehr ordentlich, aber bei vielen Kindern entsteht ja schnell einmal Unordnung oder Chaos im Kinderzimmer.Ich kann diesen Adventskalender nur wärmstens empfehlen, in Playmobil steckt wie immer viel Liebe zum Detail und vor allem ist das kein "Einmal-Geschenk" wie die ungesunden Schoki Kalender wo am 24. Dezember dann nichts mehr davon übrig ist. Meine Tochter wird sicher auch die kommenden Jahre noch gerne zur Weihnachtszeit mit diesem Set spielen.PS: Das einzige was bei diesem Kalender nicht so toll war, war dass beim orangen Radio statt einer Vorderseite und einer Rückseite bei uns zwei Vorderseiten im Tütchen waren. Vielleicht trat dieser Fehler nur bei unserem Set auf? Das kann ich nicht beurteilen....verwenden kann man das Radio trotzdem, man stellt es einfach hin, nur ist es halt nicht dreidimensional und von hinten hohl. Da ich mit der Playmobil Hotline und dem Kundenservice aber in der Vergangenheit schon ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht habe, ist das kein Problem. Bei Playmobil kann man ja selbst noch Jahre nach dem Kauf jedes noch so winzige Teilchen nachbestellen. Finde ich super!